
„Bis zum Morgenrot kann ich bleiben / auch wenn wir uns dann verlieren“ – Rika Benders neue Single handelt von zwei Menschen, die festhalten, was bereits zerbricht. Kühle Gitarren, tanzbare Synths, Rikas direkte Stimme: „Morgenrot“ erscheint am 05. Juni 2026 auf k22 music und ist die nächste Auskopplung aus ihrem ersten Album (Ende August 2026). Nach dem kollektiven Machtstruktur-Song „Zerbricht“ diesmal ein präziser Blick auf das langsame Auseinanderdriften – „Wir wurden zu Schatten / die sich langsam verraten“. Rika Bender, eine der vielversprechendsten Newcomerinnen der deutschsprachigen elektronischen Popmusik, beweist mit ihrer neuen Single „Morgenrot“ (VÖ: 05.06.2026) erneut ihre Fähigkeit, emotionale Tiefe und tanzbare Energie zu verbinden. Der Track ist die dritte Auskopplung aus ihrem für Ende August 2026 angekündigten erstem Album und erscheint auf dem Independent-Label k22 music. Nach dem kollektiven Aufschrei gegen Machtstrukturen in „Zerbricht“ und dem persönlichen Wendepunkt in „Alarm“ widmet sich Rika Bender diesmal dem stillen Moment des Auseinanderdriftens: „Bis zum Morgenrot kann ich bleiben / auch wenn wir uns dann verlieren“. „Morgenrot“ fängt das Stadium ein, in dem zwei Menschen wissen, dass es vorbei ist – und trotzdem noch eine Nacht bleiben. „Wir wurden zu Schatten / die sich langsam verraten / schweigen in der Dunkelheit“ – der Song beschreibt die Auflösung einer Beziehung mit poetischer Präzision. Musikalisch verbindet „Morgenrot“ kühle Gitarren, tanzbare Synths und pulsierende Beats zu einem treibenden, aber melancholischen Sound. Rika Benders Stimme – direkt und verletzlich – trägt den Text nicht nur vor, sondern verleiht ihm eine fast greifbare Intensität. Die Single unterstreicht die Vielfalt von Rika Benders Postpunk: von gesellschaftskritischen Themen („Zerbricht“) über unerwartete Nähe („Alarm“) bis hin zu dieser zarten, aber unmissverständlichen Beschreibung von Erschöpfung und Sehnsucht. Ihre Musik findet sich bereits auf relevanten Playlists wie Spotify Insomnia, Darkwave, Equal GSA oder Apple Music Sinister Sounds wieder. Live hat sie sich 2025 als Support für **TRAITRS** bewiesen und zeigt, wie ihre Songs auf der Bühne eine zusätzliche Dimension gewinnen. Rika Bender, Solo-Künstlerin aus Freiburg, verbindet Postpunk, New-Wave-Ästhetik und deutschsprachige Texte zu einem einzigartigen Sound – roh, ehrlich und doch tanzbar. Ihre EP erscheint Ende August 2026.
