
DELTAWELLE mischen tanzbaren Synth-Drive mit schimmernder Melancholie und kontrolliertem Wahnsinn. Das zweite Album „Wir sind Staub im Kosmos“ erscheint am 05. Juni 2026: digital via Dran-Musik (Online-Release) und als selbstverlegtes Vinyl. Sphärischer Postpunk/New-Wave-Indie – trippy, roh und eigenständig, inspiriert von Grauzone, Die Sterne und Ideal. Kein Nostalgie-Revival, sondern purer Drive. Gegründet von Franz Schneeweiß (Gesang) und Barney Riley (Gitarre), reloaded in Leipzig seit Herbst 2025 mit Steff Lukassek (Synth) und Andrea Buccio (Bass). Touren durch Prag, Brünn, Wien, Dresden und Leipzig schärfen den Live-Sound. Die Single „Wir sind Staub im Kosmos“ landete in Tonspions „Top Tracks 2025“. Sänger Schneeweiß im Twisted Male Magazin: „Unser Stil ist wie ein Film, zu dem man tanzen kann – minimal, direkt.“ Lieblingsverschwörung? „DDR-Synths mit versteckter Tanzfrequenz: Offiziell Harmonie, inoffiziell Zappelfieber – eines surrt vielleicht in unserem Rack.“ „Schatten“ bringt Grauzone-Rauheit; Extra French Magazin lobt: „Klare Beobachtung statt romantischer Dunkelheit.“ wewriteaboutmusic beschreibt: „Deltawelle have dug even deeper into their otherworldly sound… the Berlin Leipzig based band have built music that feels distinctly futuristic, infused with pulsing electronics, hypnotic rhythm sections and so much more.“ Themen wie Eskapismus vs. Klimawandel und Gefühlschaos, gewürzt mit einem ironischen Blick auf das Streben nach Glück. Ideal für späte Stunden, Club-Nächte und Aufbruchsstimmung.
