
««Taximann» ist eine moderne Interpretation des Fährmanns aus der griechischen Mythologie, nur dass die Reise heute nicht über den Fluss Styx führt, sondern durch unsere eigenen Gedanken und Gefühle. Der Song erzählt von Momenten, in denen man etwas loslassen muss, auch wenn es weh tut. Vom Bezahlen eines inneren Preises, um weiterzugehen. Vom Abschiednehmen, das gleichzeitig ein Neuanfang ist. «Taximann» nimmt dich mit auf genau diese Fahrt, zwischen Vergangenheit und dem Mut, nach vorne zu schauen.» Mit Leo Billen gibt es in Basel einen aufstrebenden neuen Künstler, der mit seiner neuen Single «Taximann» eine berührende, junge und moderne Deutschpop-Ballade veröffentlicht. «Taximann» ist ein Song, der Zeit gebraucht hat, um zu wachsen – genau wie sein Künstler. Das Ergebnis ist eine melancholische Klangwelt, die direkt unter die Haut geht und gleichzeitig den Nerv einer neuen Generation Deutschpop trifft. Und ja, seit der Veröffentlichung von Leos Debüt-EP «Frühling vor paar Jahr’n» im Juni 2025 ist viel passiert: Die gleichnamige Single markierte den offiziellen Startschuss für seine Solo-Karriere. Seither konnte Leo Billen seine Live-Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellen: unter anderem am Jugendkulturfestival Basel vor rund 1’000 Besucher*innen, beim Freiluftfestival Basel sowie als Support-Act von Les Touristes in der ausverkauften Kuppel Basel. Ein weiterer bedeutender Schritt war sein Support-Slot für den österreichischen Künstler BAC in der Zoom Halle Frankfurt vor etwa 700 Zuschauer*innen. Dieser Auftritt unterstrich eindrücklich Leos Ambition, seine Musik über die Schweizer Grenzen hinaus im gesamten deutschsprachigen Raum zu etablieren. Mit kontinuierlichen Releases und wachsender Präsenz, insbesondere in Deutschland, baut Leo Billen seine Karriere nun konsequent weiter aus. «Taximann» ist dabei ein zentrales Puzzleteil – ein Song, der seine künstlerische Entwicklung auf den Punkt bringt und gleichzeitig einen vielversprechenden Ausblick auf das Kommende gibt. Kurzum: Leo Billen steht für ehrlichen Deutschpop mit Tiefe – und ist ein Name, den man sich merken sollte.
