
Mit Lissabon hat alles begonnen und mit dem release schließt die erste EP des Soloprojektes dali ab. Der Song erzählt die Geschichte einer rauen aber zärtlichen Nähe, über Verlorenheit und die widersprüchliche Schönheit einer Begegnung, die nicht enden will – irgendwo zwischen Sehnsucht, Unsicherheit und dem Versuch, einen Platz im eigenen Leben zu finden „Lissabon“ erzählt von einer intensiven, widersprüchlichen Beziehung, die zugleich Sehnsuchtsort und Spiegel innerer Zustände ist. Zwischen salziger Meeresluft, warmen Nächten und den rauen Gerüchen der Straßen entsteht das Porträt einer Begegnung – mal zärtlich, mal schonungslos. Der Song verbindet Bilder mit der Atmosphäre der Stadt und beschreibt eine Nähe, die gleichzeitig Geborgenheit und Verlorenheit in sich trägt. „Lissabon“ wird so zu einer Liebeserklärung an einen Ort, der Schönheit und Abgrund untrennbar miteinander verbindet. Als 2022 im Zenit stand, entschied sich das Gründungsmitglied der Band Duerer, Danny Müller-Sixer, seine eigenen Ideen zu vertonen und produzierte mit befreundeten Künstler:innen und Produzenten erste Demos. Mit Wurzeln in der Gitarrenmusik, aber auch erinnernd an den Wave-Pop der 80er Jahre, entstand eine eingängige Melange, die sich für ihn richtig anfühlte. Der Musiker, der in Thüringen aufgewachsen ist und seit mehreren Jahren in Berlin lebt, verarbeitet in seinen Songs die eigene Lebensrealität und seine Sehnsüchte.
