Reiche Söhne
Reiche Söhne
Das Jahr 2021 steht bei der Band Reiche Söhne aus Halle (Saale) ganz im Zeichen von Düften und Gerüchen. Weil reiche Menschen oft auch gut riechen, hat die Band ihre zweite EP ODEUR genannt, die am 29.01.2020 erscheint. Auf dieser befinden sich fünf verschiedene Duftnoten, mit welchen die Zwillingsbrüder Jonas & Marius Dahmen sowie Rhythmusboy Stijn Scheper vollkommen neue musikalische Wege für sich entdeckt haben, aber auch die beliebten Indie-Disko-Songs nicht missen lassen. Lyrisch sind die Kompositionen vielseitig – so werden beispielsweise Postboten als die Überbringer langerwarteter Liebe besungen, die Nachteile von Tiny Häusern aufgezählt oder die geplante Obsoleszenz in einer Beziehung entdeckt. Insgesamt erscheint zu jedem der fünf Lieder ein Musikvideo, wobei drei als Liveperformance aus dem Studio veröffentlicht werden. Damit überbrücken Reiche Söhne die Wartezeit auf die Festivalkonzerte und Clubshows in 2021. Dort gehören neben tanzbaren und treibenden Melodien auch eine ordentliche Portion Spaß und Unterhaltung zu jedem Livespektakel. Dies haben Reiche Söhne schon in der Vergangenheit mit über 80 Konzerten seit 2018 unter Beweis gestellt. Als Festivalband haben sie sich schon jetzt einen Namen gemacht. Schon im Vorjahr haben REICHE SÖHNE ihrer Zuhörerschaft mit „In dein Tiny House passen wir nicht rein“ und „Guter Junge“ zwei Testflakons ihrer neuen Duftkollektion und zweiten EP ODEUR geschenkt. Beide Songs liefen in bekannten Radiostationen wie MDR SPUTNIK, RADIO FRITZ, EGO FM, zahlreichen Hochschulradios und bei BBC6 Radio. Die zweite EP von Reiche Söhne erscheint am Freitag den 29.01.2021 und hat neben den bereits veröffentlichten Singles „In dein Tiny House passen wir nicht rein“, „Guter Junge“ und „Liebe per Express“ noch zwei weitere Songs im petto. Einer davon ist der Song „iPhone 3G“ mit dem die Band ihren wohl bisher emotionalsten Song rausbringt. Beim Arrangement haben Jonas und Marius Dahmen vor allem an Bands wie „Kings of Leon“ und „Placebo“ gedacht. Der Text handelt vom Ende einer Beziehung, dass mit der Marketingstrategie der „Geplanten Obsoleszenz“ verglichen wird. Dabei programmieren Unternehmen ein Ablaufdatum in ihre technischen Produkte ein – ähnlich wie es bei der besungenen Beziehung der Fall war. Der Song eröffnet die EP, womit Reiche Söhne bewusst einen weiten Schritt weg von ihrer ersten EP „Influencer“ machen, bei der musikalisch häufig die Band „Kraftklub“ als Vergleich eingesetzt wurde. Dies trifft nicht mehr auf die neue EP „Odeur“ zu. Vielmehr findet man beim Hören eher Bands wie, The Cure“, „The Police“, „Placebo“, „Kings of Leon“ oder auch „Die Ärzte“ wieder.
Links:
www.reiche-soehne.de
www.facebook.com/reichesoehne